Biografie Alec Handschin

Ich wurde 1998 in Basel geboren und Englisch/Deutsch bilingual aufgewachsen.

2018 schloss ich die Bilinguale Matura mit Schwerpunkt Biologie und Chemie ab.

2013 begann ich als Teil des Filmkollektivs «HalfTimeNerds» Webvideos, VFX Clips und Musikvideos zu verwirklichen. Im Jahr 2016 wurden wir mit den Webvideopreis Schweiz für «Bestes Webvideo des Jahres» ausgezeichnet.

In dieser Zeit verwirklichte ich ausserdem verschiedene Auftragsarbeiten, u.a. für die Klubschule Migros Basel, Starbugs Comedy, Peter Pfändler, Taizé Jugendtreff Basel, sowie die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Eine Übersicht über sämtliche Filmprojekte kann hier eingesehen werden.

Seit 2016 bin ich beim «Gässli Film Festival» mitverantwortlich für die technische Infrastruktur, die Virtual Reality Installationen, Livestream-/ Tontechnik, sowie Vorträge zu innovativen Ansätzen des digitalen Storytellings.

Beim jährlich wiederkehrenden «Movie Camp» in Münchenstein, bei welchem Kinder und Jugendlichen das Handwerk des Filmmachens erlernen, bin ich seit 2017 als Gruppenleiter und Postproduktionsverantwortlicher tätig.

Im Rahmen meines Zivildiensteinsatzes arbeitete ich an der «Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften» am «Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen» in der Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation und im Marketing.